Dienstag, 18. März 2025

Was ist der Bullshit Mountain?

1 Was ist der Bullshit Mountain?

1.1 Gedanken über sinnvolle Zielsetzungen

Im Englischen versteht man unter dem Bullshit Mountain einen mentalen Ort mit einer völlig falschen Selbstwahrnehmung. Einmal kann das durch Fehlinformationen geschehen, denen man absichtlich ausgesetzt wird. Zum anderen gibt es einen psychologischen Mechanismus, mit dem ich mich heute beschäftigen will.

Der Dunning-Kruger-Effekt spielt eine wesentlich Rolle bei der Besteigung des Bullshit Mountains. Dieser Effekt tritt auf, weil Menschen, die wenig Wissen haben, oft nicht in der Lage sind, ihre eigenen Fehler oder Wissenslücken zu erkennen. Sie erkennen also nicht, wenn sie etwas falsch machen. Bei einem Lernprozess ist der Dunning-Kruger-Effekt ein normales Durchgangsstadium, das mit zunehmender Routine überwunden wird. Der /Bullshit Mountain ist also der Mount Everest der Selbsttäuschung. Der Bullshit-Mountain sollte überschritten werden und das ernüchterne, dunkle Tal des steten Lernens erreicht werden. Um Expertise in einem Gebiet zu erlangen braucht es Jahre und Selbstdisziplin. Kein schöner Ausblick? - Keine Angst, das Leben wird deshalb nicht schrecklicher oder doof. Es bleibt, wie es ist.

Weil lernen und Praxis nicht schnell zu machen ist, ist es verführerisch auf dem Bullshit Mountain zu verweilen. Viele machen es, um ein Gefühl der Perfektion zu nähren, welches illusionär ist, weil es nie mit den realen Klippen des Alltages in Berührung kommt. Populäre YouTube-Formate versprechen von Hause aus, um sympathisch und erfolgreich zu sein, ein einfaches und schnelles Lernen. "Lerne Python in fünf Stunden". "Werde erfolgreicher Programmierer in sechs Monaten, - und bekomme einen gutbezahlten Job". Wer nimmt so ein Angebot nicht gerne an? Kostenfrei! Oder - wenn es ganz ohne Anstrengung und Vorkenntnisse sein soll, ein Schnellschuss-Kurs in: "werde mystisch"?

Das Problem bei solchen Angeboten, die viel versprechen und damit einem ein gutes Gefühl geben, auf dem Weg zur Spitze des Bullshit Mountains zu sein, ist: sie stehlen deine Zeit. Auf die Spitze des Bullshit Mountains gelangst du einfacher mit 3 großen Bieren. Du kannst aber tagelang, wochenlang, jahrelang in den Endlos-Loops dieser windigen Bergführer mit falschen Versprechungen stecken, die geschickt verstehen, dich reichlich mit Sauerstoffflaschen der Illusion versorgen, aber du kommst keinen Schritt weiter. Du steckst im Nebel der Selbsttäuschung fest und die Bergführer nutzen das eiskalt aus und reden zum eifrigen Gipfelstürmer über falsche Gipfel, die auf den Weg warten würden. Aber ehrlich gefragt: ist es wirklich Bildung, was wir suchen – oder nur die Illusion von Kompetenz? Natürlich gibt es dann ein Kursangebot, was "Klarheit" oder genau das verspricht. Das ist aber häufig hoffnungslos überteuert. Denn ein routinierter Bullshit-Mountain-Guide lässt sich seine Zeit, die er selber für Endless-Loop-Videos braucht, sehr gut bezahlen. Das ist alles seine Arbeitszeit, die man in diesem Geschäftsmodell einbeziehen muss. Am Ende zahlt der Kunde - wie immer - auch die Werbung. Aus meiner Sicht sind kommerzielle Kanäle auf YouTube deshalb immer weit über dem Marktpreis.

Es gibt Bücher, Gratis-Tutorials, Volkshochschule, Lernportale. Aber auch Yogaschulen, die im Preis sehr viel niedriger sind, weil eben kaum Werbung bezahlt werden muss. Natürlich hast du dann etwas schlichteres, als Unterricht bei einem der großen YouTube-Coaches, die heute eine ökonomischere Form des Filmstars geworden sind. Die alten Filmstudios waren erheblich teurer in ihrer Produktion. Natürlich sind dann auch die heutigen Produktionen eher Billigware. Aber der YouTube-Guru bleibt - auch schlechter geschminkt - von Hause aus erheblich teurer, als einer, der ohne einen YouTube-Auftritt arbeitet. Aber manchmal will einer den Glamour und zahlt dafür gerne mehr. Ganze Industrien leben von diesem Bedürfnis vieler.

Die menschliche Psychologie geht in etwa so, dass etwas, was günstig erscheint, nicht so gut sein kann, wie etwas, was teuer ist. Mit einer ursprünglichen Wochenmarktperspektive ist das sicher so. Auf einem Wochenmarkt geht es um Materialien, die Qualität der Ware, die der Käufer eben real abschätzen kann. In der virtuellen Welt fällt das weg. Du kannst nicht wirklich sagen, ob ein Anbieter auf YouTube gut oder schlecht ist? Ob ein Hotel mit Photos im Portal gut oder schlecht ist? Du kaufst da oft die Katze im Sack und machst dann deine Erfahrungen.

Der Trick als YouTube-Guru ist einen doppelten Preis zu nehmen, da die Leute dann unbewusst davon ausgehen, dass das Angebot dann auch doppelt so gut sein muss wie andere. Diese falsche Annahme gesteht man sich als Käufer dann sehr ungerne ein und hält an seinen Überzeugungen von dem vermeintlichen doppelten Wert des Produkts sehr lange fest. Das ist die Sunk-Cost-Fallacy. Das ist zB an der Börse der klassische psychologische Fehler, der dann die Verluste ins Bodenlose reitet. Da das allgemein menschliche Psychologie ist, tut man sehr gut, sich selber da genau zu kennen.

Wer hat nicht schon einmal stundenlang Videos geschaut, nur um am Ende das Gefühl zu haben, nichts gelernt zu haben? Mit fielen dabei zwei Arten des Endlos-Loops, also süchtig machenden Algorithmen, die uns immer weiter scrollen lassen, auf: einmal schaut man Video nach Video, in der Hoffnung es irgendwann einmal "gepackt", den Bullshit Mountain gemeistert zu haben. Da man selber dazu nur die Videos gucken muss, ist das aber eine verlockende Falle der Prokrastination. Prokrastination heißt: ich schiebe die eigentlich wichtigen Dinge auf. Endlos. Das sind die gefährlichen Gletscherspalten der Prokrastination, die unmerklich auf dem Weg zum Gipfel lauern und dich so gerne in den Abgrund der Ignoranz reißen wollen. Wie beende ich das? Ich fange an ernsthaft zu arbeiten. Es ist aber verlockend, auf dem Gipfel der Illusion zu verweilen – aber der Abstieg ins Tal der Erkenntnis ist unvermeidlich. Beim YouTube-Konsumenten geht aber darum durch Videos Belohnungskicks im Gehirn zu erzeugen. Das sind die Dopaminschübe durch Likes, Kommentare oder Abonnents. Im Idealfall werden die Klicks für den YouTuber zu Kicks beim Zuschauer. Oder umgekehrt. Stichwort: süchtig machende Soziale Medien. Die Klick-Ökonomie, - ein Geschäftsmodell, das auf Aufmerksamkeit und Werbung basiert. Oder auch Influencer-Industrie. Die kommerzialisierte Welt der YouTube-Stars und Social-Media-Persönlichkeiten. Und im Mittelpunkt der Kraken der algorithmischen Manipulation.

Die andere Art des Endlos-Loops sind Anbieter, die es verstehen kostspielige Angebote zu verkaufen. Coaching kann man das modern nennen. Auf jeden Fall immer etwas schwammig, damit jeder Kunde seinen Senf mit hinein interpretieren kann. "Endlich eine oder einer, der mich ernst nimmt!" Da wird es dann gefährlich. Häufig werden dann mehr als 4-stellige Beträge fällig. Potentiell endlos, denn das Marketing wird dann zunehmend härter.

Mir hat das Sinnbild des Bullshit Mountains geholfen einiges klar zu machen: Als Bergführer ist es der Job die Leute zum Gipfel und dann genau zurück an den Startpunkt zu bringen. Das ist wie im Urlaub mit diesen Leuten, die mit den Bussen angefahren werden. Es geht um ein planbares Erlebnis und dann zurück in den Berufsalltag. Preislich - wie auch zeitlich - orientieren sich gewisse "Seminare" an touristische Events. Vergleiche ich es damit, wundere ich mich weniger. Es passt. Habe ich es verstanden?

Drei mal in der Woche Yoga für ein Jahr wären preislich ähnlich, spricht aber ganz andere Leute an. Diese Leute überqueren den Bullshit Mountain und sehen sich damit konfrontiert das erlernte auch im Alltag anzuwenden. Natürlich werden die wenigsten nach so einem Jahr zum Yoga-Guru. Aber anders: 3 Tage Gipfelerfahrung auf dem Bullshit Mountain können einen sich so fühlen lassen. Wie ein geführter Kamelritt durch die Wüste, - geplant, aber ohne echte Herausforderung.

1.2 Strategien zur Überwindung

Am wichtigsten ist es, diese Dynamiken zu verstehen. Dazu die eindrückliche Metapher des "Bullshit Mountains". Dann Preise frühzeitig erfahren. Die "Bullshit Mountain Guides" sind in der Regel 10x teurer als man zunächst für sich geschätzt hat. Der Zuvor-Preis-schätzen-und-dann-sehen-Test ist ein wichtiges Werkzeug. Der Vergleich ist schon mal ein ernster Hinweis. Dann nächster Schritt: Situation checken, bevor hypnotische Sprachmuster verfangen, die die Leute irrational an den Lippen des Guides kleben lassen. Die YouTube-Anbieter sind sprachlich geschulte Verkäufer und ziehen so Leute in ihren Bann. Das ist wie bei Odysseus und den Sirenen. Oder bei diesen berüchtigten "Butterfahrten", bei denen heillos überteuerte Waren verkauft werden. - Bevor die anderen - vor einem selber - in der Gruppe hätten "zuschlagen" können. Andersherum sind eine Menge Menschen, die irgendwie irrational "verzückt" wirken, ein weiterer ernster Hinweis sich auf einer Bullshit Mountain Tour zu befinden.

1.3 Die Rolle von Sozialen Medien

Soziale Medien sind die Massenmedien unserer Zeit. Jeder kann jetzt praktisch kostenlose Werbung veröffentlichen, die natürlich geschickt getarnt werden muss. Es geht erst einmal darum einen Fuß in die Tür zu bekommen. Dann kommen die Angebote eher diskret und unauffällig. Häufig 10x teurer als angenommen und man wird Teil einer irrational "verzückten" Käufergruppe. Vorbei sind die Zeiten, in denen Personen ohne finanzielle Absichten das Internet mit Inhalten bevölkerten. Die Zeiten gab es wirklich einmal. Heute ist das Internet kommerzialisiert.

Nostalgie oder auch Wut über komische Geschäftemacher auf YouTube, sind aber keine Lösung. Es hilft sich klar zu machen, wie es ist: Auf Massenmedien wie YouTube werden solche Angebote mit Sicherheit auf einen zu kommen. So sicher wie das "Amen in der Kirche". Aber auch politische Propaganda oder komische Leute, werden da ihre Jagdgründe finden. Auf der anderen Seite: kann es auch genau das sein, was viele Leute suchen? Um Abzuschalten oder von etwas neuem zu träumen? Exotik? So wie Massentourismus auch einer Nachfrage und einem Defizit heraus entspringt. So ist es beim Bullshit Mountain Business auch. Hier hilft eigene Klarheit, was man will oder nicht mehr sein möchte. Frage dich: "Bin ich wirklich auf dem Weg zur Expertise – oder nur auf dem Bullshit Mountain unterwegs?" oder: "Hör auf, deine Zeit mit endlosen Videos zu verschwenden – fang an, wirklich zu lernen!" oder: "Du hast die Wahl: Bleib auf dem Gipfel der Illusion – oder steig hinab ins Tal der Erkenntnis." und ein letzter: "Stell dir vor, wie es wäre, wenn du deine Zeit in echtes Lernen und Wachstum investierst." - Aber dann fang an und tu etwas.

1.4 Wichtige psychologische Effekte

Bestätigungsfehler (Bestätigungsbias): Neigung, Informationen zu suchen, die bestehende Überzeugungen bestätigen. Ignorieren oder abwerten widersprüchlicher Informationen. Führt zu festgefahrenen Ansichten.

Halo-Effekt: Positive Wahrnehmung einer Eigenschaft beeinflusst die Beurteilung anderer Eigenschaften. Attraktivität oder Sympathie führt zu positiven Zuschreibungen (z.B. Intelligenz, Freundlichkeit). Verzerrt objektive Urteile über Personen oder Dinge.

Was immer hilft: Demut, Dankbarkeit und das Anstreben langfristiger vs. kurzfristiger Erfolge. Im Manifest "Esoterik für Arme" heisst es: "Wir sind die, die im Supermarkt die günstigen Tees kaufen und trotzdem behaupten, sie seien energetisch aufgeladen. Wir sind die, die im Park meditieren, weil wir uns kein Retreat auf Bali leisten können. Wir sind die, die an die Kraft der kleinen Dinge glauben – und daran, dass man auch ohne teure Kurse glücklich und zufrieden sein kann."

Author: mahamind

Created: 2025-03-18 Tue 12:29

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Kolumne 2500 Wörter in einer Stunde, Teil 3

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